- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Unser Leitbild ist der Erfolg des Kunden. Wir gehen mit unseren Kunden in die Zukunft: „Morgen kann kommen. - Wir machen den Weg frei.“
Unsere Bank
Die Volksbank Pfullendorf eG ist eine Genossenschaftsbank. Wir leben unseren genossenschaftlichen Geist.
Eine starke Gemeinschaft:
… wir gehören unseren Mitgliedern und sind eine starke Gemeinschaft …
Vertrauen:
… wir vertrauen unseren Kunden - unsere Kunden vertrauen uns …
Partnerschaft:
… wir investieren in partnerschaftliche Kundenbeziehungen …
Heimat:
… wir sind Teil unserer Region und fühlen uns für die Region verantwortlich …
Nachhaltigkeit:
… Nachhaltigkeit gehört seit jeher zu unserer DNA.
Unser Leitspruch
„Volksbank Pfullendorf eG – freundlich, schnell und kompetent“
Unsere Geschäftspolitik
Wir orientieren uns vorrangig an genossenschaftlichen Prinzipien, insbesondere der kontinuierlichen Förderung und Betreuung unserer Mitglieder. Wir sehen uns als Allfinanzberater und Dienstleister in allen Finanzangelegenheiten. Um dies zu gewährleisten verfolgen wir das Ziel, die Existenz der Bank langfristig zu sichern.
Wir agieren am Markt als eine Bank, die sich auf die wechselnden Bedürfnisse ihrer Zielgruppen flexibel einstellt. Unsere von den Mitgliedern getragene Bank steht mit ihren Finanzdienstleistungen prinzipiell allen Bevölkerungsgruppen und Wirtschaftszweigen in unserer Region offen.
Ziel unserer Marktaktivitäten ist es, die Leistungsfähigkeit und Marktstellung der Bank unter Wahrung einer angemessenen Rentabilität, Liquidität und Risikolage zu sichern und ständig zu verbessern (Sicherstellung nachhaltiger Wirtschaftlichkeit im Kundengeschäft).
Wir begegnen den Anforderungen des Marktes mit dem Einsatz moderner Technik, leistungsfähigen und qualifizierten Mitarbeitern. Wir arbeiten kontinuierlich an einer guten Qualität für unsere Mitglieder und Kunden. Gemeinsam mit dem Genossenschaflichen Finanzverbund, unseren Dienstleistungen und einer breiten Produktpalette bieten wir bedarfsgerechte Lösungen und tragen zu einer hohen Kundenzufriedenheit (Nr. 1 in der Mitglieder- und Kundenzufriedenheit) bei. Wir fördern und unterstützen unsere Kunden im nachhaltigen Handeln und vermitteln überwiegend nachhaltige Produkte.
Als bedeutende Säule der Finanzwirtschaft übernehmen wir Verantwortung, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken. Wir richten unser Handeln nach dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen Finanzgruppe aus.
Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.
Unsere Mitglieder sind die Entscheidungsträger mit Mitbestimmungsrecht wie Nominierung und Wahl der Aufsichtsräte, Entscheidung über die Gewinnverwendung, Informationsrechte in der Generalversammlung.
Wir bieten dazu unseren Mitgliedern lukrative Vorteile in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und ein attraktives Mitgliedermehrwertprogramm „Mein Plus“.
Unsere Kunden
Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Wir beraten persönlich und digital. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.
Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Verhältnis zu unseren Kunden ist offen und von gegenseitigem Vertrauen getragen.
Ein freundlicher Service ist für unser Haus eine Selbstverständlichkeit. Hierzu tragen Geschäftsleitung und Mitarbeiter/-innen gleichermaßen bei. Persönliche Freundlichkeit und Zuvorkommenheit in allen Bedienungs- und Beratungsgesprächen, ein Wohlverhalten innerhalb unserer Geschäftsräume sowie auch im privaten Bereich außerhalb der Arbeitszeiten gehören genauso dazu wie einladende Beratungs- und Arbeitsplätze und eine entsprechende Ausgestaltung der Räume.
Unser gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.
Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Wir erwarten von ihnen hohe berufliche und persönliche Qualifikation. Hierbei unterstützt die Bank sie durch angemessene Weiterbildungsmaßnahmen.
Unsere Ziele sind nur durch einen kooperativen Führungsstil, verbunden mit einer teamorientierten Einstellung der Führungskräfte, zu erreichen. Es gilt der Grundsatz des Forderns und Förderns aller Mitarbeiter, damit unseren Mitgliedern und Kunden fachlich kompetente und engagierte Gesprächspartner für eine aktive persönliche Beratung zur Verfügung stehen.
Das Verhalten aller Mitarbeiter ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen zwischen Bank und Kunde, von Seriosität, Zuverlässigkeit und kundenorientierter Aktivität.
Das gegenseitige Miteinander unserer Mitarbeiter ist offen und kollegial, von gegenseitiger Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen geprägt. Die Führungskräfte haben hierbei Vorbildfunktion.
Unsere Mitarbeiter fühlen sich nicht nur für ihren Arbeitsplatz persönlich verantwortlich sondern identifizieren sich mit "ihrer" Bank. Sie denken und handeln unternehmerisch und verhalten sich ertrags- und kostenorientiert (Nr. 1 in der Mitarbeiteridentifikation und -qualität). Der Nachhaltigkeitsgedanke ist im täglichen Handeln verankert.